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Straße von Tiran
Die Straße von Tiran oder auch Meerenge von Tiran verbindet den Golf von Akaba mit dem Roten Meer, liegt also zwischen der Südspitze des Sinai und Saudi-Arabien.
Für Israel bietet sie den Zugang zum Indischen Ozean, für Jordanien die einzige Verbindung zum Weltmeer. Benannt ist sie nach der zwischen Saudi-Arabien und Ägypten umstrittenen Insel Tīrān / تيران, die am Eingang der Meeresstraße liegt.
Inmitten der Straße von Tiran liegen vier Korallenriffe, benannt nach britischen Kartographen des 19. Jahrhunderts: Jackson, Woodhouse, Thomas und Gordon. Starke Strömungen versorgen Riffpflanzen und die kleinen Rifffische mit viel Nahrung.
Internationale Dokumente beziehen sich inkonsistent sowohl auf die "Straße von Tiran" als auch auf die "Straßen von Tiran". Die Inseln zwischen Ägypten und Saudi-Arabien bilden mehrere Passagen. Die westlichste Straße zwischen Ägypten und der Insel Tiran, die von der ägyptischen Stadt Sharm el-Sheikh überragt wird, ist die "Straße von Tiran", 5 oder 6 km breit. Sie zwei Passagen, die tief genug sind, um von großen Schiffen befahren zu werden. Die 290 Meter tiefe Enterprise-Passage grenzt an die ägyptische Seite an, während die 73 Meter tiefe Grafton-Passage, umgeben von Untiefen, östlich und näher an der Insel Tiran liegt. Östlich von Tiran, zwischen Tiran und Saudi-Arabien, hat die Meerenge Riffe und Untiefen mit einem einzigen Kanal, der 16 Meter tief ist.
Querung über die Straße von Tiran
Mit wechselnder Intensität verfolgen Ägypten und Saudi-Arabien seit 1988 den Bau einer Eisenbahn- und Straßenbrücke über die Meerenge, die ca. 32 km lang werden soll. Bislang ist der Grenzverkehr zwischen beiden Ländern auf den See- und Luftweg angewiesen, wenn der Transit über Israel und Jordanien vermieden werden soll. Das gesamte Projekt würde voraussichtlich etwa vier Milliarden US-Dollar kosten. Die Querung würde Tabuk in Saudi-Arabien und den Ferienort Scharm El-Scheich auf der Sinai-Halbinsel am Roten Meer verbinden sowie Tiran am Eingang des Golf von Akaba passieren.